Categories:

Auch dieses Jahr luden wir, der Cyriakus Verein Mömbris e. V., die Elternbeiräte und KiTa-Leitungen vom St. Cyriakus Kindergarten und Sausewind am Samstagvormittag, den 19. November 2022 zu einem Workshop unter dem Motto „Eltern mit Engagement“ ein. Ziel des Treffens ist, die Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger im Interesse der Kinder weiter zu verbessern.

Nach einer kurzen Einstimmung wurden von Karolin Bott, Leitung des Sausewinds, Möglichkeiten der Mitwirkung und Rechte und Pflichten des Elternbeirates vorgestellt.

Im zweiten Teil, den Madeleine Jung, Leitung des St. Cyriakus moderierte, wurde zunächst in einem Rückblick die Umsetzung der Ideen des letztjährigen Workshops reflektiert. Dies war möglich, da in beiden Elternbeiräten neben neuen Mitgliedern auch wiedergewählte Elternvertreter sind.

Daraufhin sammelte man neue Aufgabenfelder, sogenannte „Schnellboote“, mit deren Hilfe sich ein gutes und vertrauensvolles Miteinander im KiTa-Alltag ausbauen lässt. Es zeigte sich, dass die Personalausstattung und die Sicherstellung der Betreuung aktuell sehr zentrale Themen für alle Teilnehmer sind, an deren Verbesserung gemeinsam gearbeitet werden soll.

Im Sinne des Japaners Ryunosuke Satoro „Jeder Einzelne ist ein Tropfen, gemeinsam sind wir ein Meer“ nehmen wir die Ideen und die Motivation dieses Workshops als Elternbeiräte, Mitarbeiter und Träger mit in den KiTa-Alltag.

Tags:

No responses yet